Sort
Preis 1
-
Land
Trauben
Region
Typ
Alkohol
Jahrgang
Hersteller
Flamingo | Natural Wine by Lammidia.
In den Warenkorb
€19,24

Flamingo

Lammidia

Du magst Cranberries?

€25,65 per litre
Possibilmente 2021 | Natural Wine by Lammidia.
In den Warenkorb
€23,53

Possibilmente 2021

Lammidia

Pecorino aus den Abruzzen

€31,37 per litre
Velluto 2020 | Natural Wine by Lammidia.
In den Warenkorb
€29,41

Velluto 2020

Lammidia

Montepulciano im Haus

€39,21 per litre

Zwei lebenslange Freunde gründen gemeinsam ein Weingut

Lammidia ist ein Naturweingut in der Region Abruzzen in Italien, bekannt für seine unglaublich energetischen, wenig eingreifenden Weine. Das Weingut wurde 2013 von lebenslangen Freunden Davide Gentile und Marco Giuliani gegründet. Wie viele andere Winzer begann es mit einer Leidenschaft für den Genuss Naturweine, entwickelte sich aber bald zu dem Punkt, dass die beiden ihre früheren Jobs aufgaben, um Vollzeit Wein herzustellen. Die Weinherstellung begann im Haus von Davides Großmutter Antonia, und tatsächlich war es Oma Antonia, die dem Weingut seinen Namen gab, als eine Gärung nicht startete und sie ein Volksritual durchführte, um "l'ammidia", den bösen Blick, zu vertreiben!

Lustige und lebendige Weine mit geringem Eingriff

Trotz ihrer vergleichsweise jungen Geschichte hat sich Lammidia einen Ruf als einer der beliebtesten natürlichen Winzer Italiens erarbeitet. Ihre Weine werden für ihre Authentizität und Kühnheit gelobt, und Davides und Marcos Engagement für nachhaltigen und natürlichen Weinbau hat sie zu Vorreitern in der Naturwein-Branche gemacht und andere dazu inspiriert, ähnliche Praktiken zu übernehmen.

Lammidia verwendet hauptsächlich Montepulciano und Trebbiano, aber auch etwas Pinot Noir, Barbera und Moscato. Sie stellen keine Agronomen, Önologen oder externen Techniker ein, sondern behaupten, dass all ihre Entscheidungen das Ergebnis von "Forschung und unaufhaltsamer Neugierde, neue Dinge auszuprobieren" sind. Die Weine werden nach traditionellen Methoden mit so wenig Eingriff wie möglich und ohne Zusatz von Schwefel hergestellt. Wir finden ihre Weine unglaublich lebendig, saftig, spaßig und unkompliziert - ideal für den Sommer! Zu ihren beliebtesten Flaschen gehören Panda, Bianchetto und Rosso Carbo.

Zuletzt angesehen

Sort
Price 1
-
Country
Grapes
Region
Type
Alcohol 0
Vintage
Producer
Flamingo | Natural Wine by Lammidia.
Add to cart
Add to cart
€19,24

Flamingo

Lammidia

You like Cranberries?

€25,65 per litre
Possibilmente 2021 | Natural Wine by Lammidia.
Add to cart
Add to cart
€23,53

Possibilmente 2021

Lammidia

Pecorino from Abbruzzo

€31,37 per litre
Velluto 2020 | Natural Wine by Lammidia.
Add to cart
Add to cart
€29,41

Velluto 2020

Lammidia

Montepulciano in the house

€39,21 per litre

Two lifelong friends start a winery together

Lammidia is a natural winery in the Abruzzo region of Italy known for its incredibly energetic, low-intervention wines. The winery was founded in 2013 by lifelong friends Davide Gentile and Marco Giuliani. Like many other winemakers, it started with a passion for drinking natural wines but soon evolved into the two abandoning their former jobs to make wine full-time. The winemaking began in Davide’s grandmother Antonia’s house, and in fact it was grandma Antonia who gave the winery its name when a fermentation failed to start and she performed a folk ritual to drive away “l’ammidia”, the evil eye!

Fun and vibrant low-intervention wines

Despite being a relatively young winery, Lammidia has gained a reputation as one of Italy's most popular natural winemakers. Their wines have been praised for their authenticity and boldness, and Davide’s and Marco’s commitment to sustainable and natural winemaking has made them a leader in natural wine, inspiring others to adopt similar practices.

Lammidia uses mostly Montepulciano and Trebbiano, but also some Pinot Noir, Barbera, and Moscato too. They don’t hire any agronomists, oenologists, or external technicians, instead claiming that all of their choices are the result of ‘research and unstoppable curiosity to experience new things.’ The wines are made using traditional winemaking methods with as little intervention as possible and no added sulphur. We find their wines to be incredibly vibrant, juicy, fun, and easygoing - ideal for summer! Some of their most popular bottles include Panda, Bianchetto, and Rosso Carbo.

Recently viewed